1958

Wie alles begann

Gründung der Firma als konzessioniertes Elektrounternehmen

1961

Bau Firmengebäude

umfassend mit Elektrowerkstatt und Geschäftslokal

1965

Handel mit Korsaren

Als leidenschaftlicher Korsar-Segler konnte ich mein Hobby mit dem Beruf verbinden.

1970

Übersiedlung mit den Booten auf die Bräuwiese

Der Platz wurde schnell zu klein und wir erweiterten unsere Angebotspalette um Schöchl Yachten

1980

Einstieg von Sohn Franz

Trend zu größeren Segelyachten sowie Übernahme der Vertretung von Gib'Sea und später Elan Yachten

1986

Mitarbeit Tochter Tamara

Tätigkeitsbereich Büro und Messearbeit

Die Geschichte von Boote Stummer

im Detail

Die Geburtsstunde

Die Firma wurde von Franz Stummer sen. geb. 1932 – im Jahre 1958 als konzessioniertes Elektrounternehmen gegründet. Die Belegschaft bestand aus dem Gründer als Elektromeister, zwei Gesellen, drei Lehrlingen und der Gattin von Franz Stummer sen. als kaufmännische Angestellte.

Unser Verkaufs- und Bearbeitungsgebiet erstreckte sich über den gesamten Bezirk Gmunden. Unser Tätigkeitsbereich umfasste alles von Haus- und Industrieinstallationen, über die Errichtung von Fernseh-Antennen-Gemeinschaftsanlagen, bis hin zu Blitzschutzanlagen.

Errichtung Firmengebäude

1961 erbaute Franz Stummer sen. das Firmengebäude mit heutigem Sitz in der Uferstrasse 11 umfassend mit Elektrowerkstatt und Geschäftslokal.

Handel von Korsaren

1965 wollte Franz Stummer sen. als leidenschaftlicher Korsar-Segler sein Hobby mit dem Beruf verbinden und begann mit dem Handel von Korsaren.

Der Platz wurde schnell zu klein, daher übersiedelten wir mit den Booten auf die Bräuwiese Traunkirchen, wo später durch unsere Tätigkeit der Segelclub Traunkirchen entstand.

1970 erweiterten wir unsere Angebotspalette mit Schöchl Yachten.

Einstieg von Sohn Franz und Tochter Tamara

Mit dem Einstieg des Sohnes Franz in die Firma 1980 und dem Trend folgend wurden die Segelyachten größer, so dass wir die Vertretung von Gib`Sea und später Elan Yachten übernahmen.

Gleichzeitig mit der Auslieferung dieser Yachten an der Adria eröffneten wir eine Auslieferungsbasis mit Probesegelmöglichkeit in Portoroz (SLO). Daraus erfolgte als nächster logischer Schritt eine Charterbasis.

1986 begann auch Franz Stummers Tochter Tamara in der Firma mit Tätigkeitsbereich Büro – Messe mitzuarbeiten.

Ausbau Kerngeschäft

In den letzten Jahren konzentrierten wir uns wieder mehr auf unser Kerngeschäft im gesamten oberösterreichischen Seengebiet.